Retouren - Waren zurückschicken
Du möchtest Ware zurückschicken? Hier erfährst du, wie du am besten vorgehst, damit alles schnell und reibungslos abläuft.
- Wenn deine Lieferung äußerliche Beschädigungen aufweist und du dir nicht sicher sein kannst, dass der Inhalt unversehrt ist, dokumentiere die Beschädigungen an der Verpackung vor dem Öffnen der Sendung mit Fotos.
- Überprüfe den Inhalt sorgfältig auf Beschädigungen, nachdem du die Sendung geöffnet hast.
- Sollte sich herausstellen, dass deine bestellten Artikel unbeschädigt sind, brauchst du nichts weiter zu tun - außer vielleicht die Fotos auf deinem Gerät wieder zu löschen 😉.
- Wenn sowohl die Verpackung als auch der Inhalt beschädigt sind, dokumentiere die beschädigten Artikel mit Fotos.
- Melde uns den Transportschaden bitte unverzüglich per E-Mail an hallo@gebrauchte-playmobil-ersatzteile.de und beschreibe die Art der Beschädigung. Füge die Fotos hinzu.
- Anschließend musst du uns (leider) die gesamte Lieferung über unser Retouren-Formular zurückschicken (Rückgabegrund "Transportschaden"), da wir verpflichtet sind dem Dienstleister die vollständige Sendung zur Prüfung des Transportschadens zuzusenden.
- Nachdem wir deine Rücksendung erhalten haben, erstatten wir dir umgehend den gesamten Rechnungsbetrag (Bestellwert und Lieferkosten) sowie die Rücksende-Portokosten.
- Wenn du keine Erstattung des Rechnungsbetrags möchtest, sondern lieber deine bestellten Playmobil-Artikel, kontaktiere uns. Wir teilen dir mit, welche Artikel wir noch auf Lager haben und senden sie dir portofrei zu. Die Liefer- und Rücksendekosten deiner Bestellung erstatten wir dir in jedem Fall.
Wenn du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, melde dich bei uns. Wir helfen dir gerne weiter.
Nein, du bist nicht verpflichtet, das Retouren-Formular zu verwenden, wenn du etwas an uns zurückschicken möchtest. Aber mit dem Formular geht es viel schneller, einfacher und sicherer. Hier sind die Vorteile im Detail:
Übersichtliche Auflistung der Artikel
Das Retouren-Formular enthält bereits alle Artikel deiner Bestellung. Du musst lediglich den Grund für die Rücksendung auswählen und die Menge der zurückzusendenden Artikel angeben. Dadurch wird sichergestellt, dass alle relevanten Informationen korrekt erfasst werden.
Beschleunigte Bearbeitung
Indem du das Retouren-Formular ausfüllst, hilfst du uns dabei, deine Rücksendung schnell zu identifizieren und zu bearbeiten. Das beschleunigt den Rückerstattungsprozess erheblich und ermöglicht uns, dir eine zügige Lösung anzubieten.
Strukturierte Angabe des Rücksendegrundes
Das Retouren-Formular bietet eine strukturierte Möglichkeit, uns die Gründe für die Rücksendung mitzuteilen (es ist auch "ohne Grund" wählbar). Dadurch können wir besser verstehen, warum du die Artikel zurücksenden möchtest, und beispielweise bei Reklamationen gezielter reagieren.
Falls du das Retouren-Formular nicht verwenden möchtest, bieten wir dir die alternative Vorgehensweise „Rücksendung per E-Mail ankündigen“ an.
Bitte informiere uns vorab per E-Mail über deine Absicht, etwas zurückzusenden. Wir benötigen auf jeden Fall deine Bestellnummer.
Wenn du die gesamte Bestellung innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen zurücksenden möchtest, benötigen wir deine Bestellnummer und einen Hinweis auf deinen Widerruf.
Solltest du nicht alles zurückschicken wollen, benötigen wir für jeden Artikel der zurückgehen soll den Grund für die Rücksendung (z.B. "falscher Artikel geliefert") sowie die Artikelbezeichnung und Bestellnummer. Wenn du von deinem Widerrufsrecht gebraucht machst gebe als Grund einfach „Widerruf“ oder „ohne Grund“ an.
Anschließend lege bitte der Rücksendung eine Kopie dieser E-Mail bei. Dadurch können wir die Informationen zu deiner Rücksendung schnell zuordnen und den Rückerstattungsprozess effizient bearbeiten.
Solltest du keine Möglichkeit zum Drucken haben, verwende bitte stattdessen einen Zettel mit deiner Bestellnummer.
Um das Retouren-Formular zu öffnen, trägst du zunächst deine Bestellnummer sowie deine E-Mail-Adresse, die du bei deiner Bestellung angegeben hast, in die entsprechenden Felder ein. Danach werden dir alle Artikel deiner Bestellung angezeigt.
Wähle bei den Artikeln, die du zurückschicken möchtest, den Rücksendegrund aus und trage in das Feld „Rücksende-Anzahl“ die Menge ein, die du von dem jeweiligen Artikel zurücksenden möchtest.
Wenn du fertig bist, klicke auf „Retoure absenden“.
Nachdem du das Retoure-Formular abgesendet hast, senden wir dir sofort eine automatische Retouren-Bestätigungs-E-Mail. Im Anhang dieser E-Mail findest du das von dir ausgefüllte Retouren-Formular.
Drucke dieses Formular bitte aus und lege es in den Karton, mit der die Ware, die du an uns zurückschicken möchtest, damit wir deine Rücksendung ordnungsgemäß zuordnen können.
Solltest du keine Möglichkeit zum Drucken haben, verwende bitte stattdessen einen Zettel mit deiner Bestellnummer.
Denke bitte daran alles gut zu verpacken, damit beim Transport nichts beschädigt wird!
Schicke deine Retoure bitte an:
Gebrauchte Playmobil Ersatzteile
Karin de Temple-Weuste
Löhestraße 13a
51647 Gummersbach
Zunächst trägst grundsätzlich du als Kunde die Portokosten für eine Retouren-Sendung.
Wenn es sich jedoch um eine berechtigte Reklamation handelt, wie beispielsweise dem Erhalt eines falschen Artikels oder eines defekten Artikels, erstatten wir dir das Rücksendeporto innerhalb von 14 Tagen nach Eingang deiner Retoure.
Bitte beachte, dass wir bei einer als „unfrei“ versendeten Retoure entweder die Annahme verweigern oder die entstandenen (Mehr-) Kosten von deiner Erstattung abziehen.
Erstattung bei (Teil-) Widerruf
Wenn du fristgerecht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware, von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst und uns
a) alle Artikel der Bestellung ordnungsgemäß zurückschickst, erstatten wir dir den gesamten Rechnungsbetrag (Bestellwert und Lieferkosten) innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Retoure.
b) nur einen Teil der Bestellung ordnungsgemäß zurückschickst (Teilwiderruf), erstatten wir dir den Bestellwert der bei uns eingegangenen Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Retoure.
In beiden Fällen hast du das Rücksendeporto zu tragen.
Erstattung bei Reklamation: defekter oder falscher Artikel geliefert
Auch wenn wir den Zustand aller Playmobil-Artikel gründlich prüfen und jede Bestellung sorgfältig zusammenstellen, können wir nicht ausschließen, dass wir etwas übersehen haben und dir einen defekten oder falschen Artikel liefern.
In diesem Fall liefern wir dir, nach Erhalt deiner Retoure, natürlich kostenfreien Ersatz und erstatten dir das Rücksendeporto.
Sollte es uns nicht möglich sein dir entsprechenden Ersatz zu liefern, weil wir den entsprechenden Artikel nicht mehr auf Lager haben, erstatten wir den Bestellwert sowie die Rücksendekosten. – Wenn deine Bestellung nur diesen Artikel umfasste, erstatten wir dir auch die Lieferkosten.